rot-schwarze Fahne
Sie sind hier: Start / Anarchosyndikat Köln/Bonn - eduCat / Bonn: Anschlag auf Le Sabot 2010

Bonn: Anschlag auf Buchladen 'Le Sabot'


In der Nacht zum 04. März 2010 wurde beim linken Buchladenkollektiv 'Le Sabot' in der Breite Str. 76 die Schaufensterscheibe mit einem Pflasterstein eingeworfen. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro, viele Bücher wurden beschädigt.

Die Polizei ermittelt gegen Unbekannte, aber das Buchladenkollektiv vermutet einen Zusammenhang mit der am selben Tag geplanten und trotzdem stattfindenden Veranstaltung über Neonazi-Strukturen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Das Buchladenkollektiv vermutet, dass es sich bei dem Anschlag um eine "Warnung" gehandelt habe, da ähnliche Vorfälle auch an anderen Veranstaltungsorten der Vortragsreihe vorgekommen seien.

Außerdem wurden bereits Anfang 2009 einige Naziparolen an die Buchladenfassade gesprüht und Aufkleber des "Aktionsbüro Mittelrhein" verklebt. Kurz darauf hatte es eine Spontandemonstration von Neonazis durch die Bonner Altstadt gegeben.

Der Buchladen will in Zukunft mit teuren Schutzmaßnahmen solche Anschläge verhindern und sammelt dafür Spenden an verschiedenen Orten.

Unterstützt den Buchladen 'Le Sabot'!


Anarchosyndikat Köln/Bonn,
c/o Buchladen 'Le Sabot',
Breite Str. 76, D-53111 Bonn,
http://anarchosyndikalismus.org

A liest